Was macht ätherische Öle von dōTERRA einmalig?

Juni 9, 2023

Lesezeit  minuten

Stell Dir vor, Du hast ein Vergrößerungsglas, das stark genug ist, bis zur molekularen Stufe zu sehen. Nimm Dir dieses Vergrößerungsglas und schau in einen Tropfen ätherischen Öls hinein.

Was Du findest, ist eine erstaunliche Sammlung von natürlichen Pflanzenchemikalien, die im Verlauf von Jahrtausenden der Evolution sorgfältig zur Bewahrung des einmaligen Bouquets verbessert, minutiös zusammengesetzt und geerntet und dann äußerst sorgsam extrahiert wurde, um das wahre Verhältnis physiologisch aktiver Komponenten einzufangen.

Was Du in diesem Tropfen ätherischen Öls siehst, ist eine der erlesensten Kreationen der Natur.

Was sind ätherische Öle?

Wie Menschen müssen auch Pflanzen mit ihren Nachbarn kommunizieren. Sie müssen Plagen abwehren, die richtigen Helfer anziehen und nach einer Verletzung heilen. Viele der Chemikalien, die sie in diesen Vorgängen anwenden, entsprechen den Substanzen, die wir als ätherische Öle kennen.

Die Vielfalt der Stoffe in ätherischen Ölen ist erstaunlich: Monoterpene, Diterpene, Sesquiterpene, Ester, Alkohole, Terpentine und viele mehr. Einige ätherische Öle enthalten wahrscheinlich Komponenten, die wir noch nie gesehen haben – nur ein kleiner Anteil der Pflanzenarten wurde auf seine Vorteile für die Gesundheit untersucht.

Ätherische Öle sind auf viele Arten nützlich, aber ihre wahre Besonderheit liegt in mehreren Eigenschaften: Flüchtigkeit, Synergie und Adaptionsfähigkeit.

Flüchtigkeit

Ätherische Öle sind einmalig und auf elegante Weise funktionell, weil sie eine Mischung von höchst flüchtigen Komponenten enthalten. Dies ist eines der besten Hilfsmittel ortsgebundener Pflanzen. Wie könnte eine Pfefferminzpflanze mit ihren Nachbarn kommunizieren? Sie kann ihre Wurzeln nicht bewegen und sendet ihre Nachricht daher über ein flüchtiges Molekül. Wie könnte eine Pfefferminzpflanze einem hungrigen Käfer mitteilen, dass er sich von ihren Blättern oder Wurzeln fernhalten soll? Sie scheidet flüchtige Moleküle aus und gestattet diesen, die Pflanze wie ein unsichtbarer Schutzschild zu umgeben.

Im Verlauf der Geschichte haben Menschen sich diese chemische Flüchtigkeit zu Wellness – Zwecken zunutze gemacht. Die Wissenschaft beginnt erst jetzt, die physiologischen Vorgänge zu verstehen, die ablaufen, wenn ein ätherisches Öl eingeatmet wird.

Nehmen wir zum Beispiel Lavendel. Mehrere Studien zeigen, dass das ätherische Öl der Lavendelpflanze viel mehr als bloß ein angenehmes Aroma bietet. Eingeatmetes Lavendelöl wirkt nachweisbar auf das Serotoninsystem des Gehirns ein, kann antioxidantische Enzyme hochregeln und die Atemwege offen halten. All diese flüchtigen Chemikalien können durch den Nasengang in den Körper gelangen und fast sofort unsere Physiologie beeinflussen. Dies ist eine der Arten, auf die ätherische Öle so wirksam sind.

Free stock photo of 15 m l, bottle, doterra

Synergie

Eine weitere wichtige Eigenschaft der Chemie ätherischer Öle liegt im delikaten Gleichgewicht der Komponenten. Ein Tropfen ätherisches Öl ist ein Schnappschuss des Aufbaus und der Umgebung einer Pflanze. Alle Chemikalien im ätherischen Öl (in einigen Fällen Hunderte von Chemikalien) spielen eine Rolle der Pflanzenphysiologie. Und alle diese Komponenten bilden zusammen ein vollständiges Öl, das einmalig ist, wie ein Fingerabdruck – und das ist viel mehr als die Summe seiner Teile.

Wir verstehen die Synergie ätherischer Öle nicht ganz. Wir wissen, dass ein Öl in einigen Fällen eine Handvoll aktiver Komponenten enthält – Mitwirkende wie Pinen, Eugenol, Limonen, Linalool und Carvacrik – und eine ganze Menge von „Spuren“-Komponenten. Manchmal sind dies Vorgänger oder Reaktionsprodukte der Hauptbestandteile. Manchmal sind dies einfach einzelne Chemikalien, die in der Mischung landeten – ein bisschen von diesem, ein bisschen von jenem und alles trägt zu einem erstaunlichen Endprodukt bei.

Das Interessante daran ist, dass mehrere Studien die Synergie der Komponenten ätherischer Öle illustriert haben. Eine neue Studie nahm beispielsweise sieben ätherische Öle, testete ihre antioxidativen Eigenschaften und verglich die Ergebnisse mit denselben Tests, die dann aber nur mit der am häufigsten vorkommenden Komponente in jedem Öl ausgeführt wurden. Die Studie ergab, dass die antioxidantische Fähigkeit eines Öls nicht immer auf die Hauptkomponente zurückgeführt werden kann. Es sind oft die unterstützenden „Spuren“-Chemikalien, die sich auf Arten aufeinander abstimmen und miteinander interagieren, die wir noch nicht verstehen.

Anpassbarkeit

Die Menschen entwickelten sich mit Pflanzen. Unser physischer Aufbau basiert auf denselben organischen Molekülen. Wir sind in unserer Umgebung ähnlichen Stressfaktoren und Bedrohungen ausgesetzt. Daher ist es nicht überraschend, dass die von Pflanzen zum Schutz und zur Anpassung an die Umgebung entwickelten Chemikalien auch im menschlichen Körper wirksame Agenten sind.

Im Gegensatz zu Chemikalien, die in einem Labor hergestellt wurden, ändern sich ätherische Öle. Sie passen sich an. Sie verwandeln sich in den chemischen Cocktail, der sich am besten für das Überleben der Pflanze eignet. Es ist diese Anpassungsfähigkeit, die das Interesse von Wissenschaftlern und Medizinern geweckt hat. Könnten natürliche, pflanzenbasierte Optionen besser für unser Wohlbefinden sein als statische Chemikalien, die ihre Wirksamkeit verloren haben? Laufende Forschungen werden diese Frage beantworten. Eine Pflanze kämpft ums Überleben; wir ziehen Vorteile aus diesem sich ständig ändernden Kampf.

Ein einzelner Tropfen. Das ist die Einheit, nach der wir ätherische Öle messen und über ihre chemischen Bestandteile sprechen. Dies ist auch der Umfang unseres wissenschaftlichen Wissens – ein einzelner Tropfen in einem weiten Ozean voller Möglichkeiten, die nur darauf warten erforscht zu werden. Wir sammeln diese Informationen über die einmaligen und leistungsstarken ätherischen Öle eine Forschungsstudie nach der anderen. Ein Tropfen nach dem anderen.

Fazit

Da Du bis hierhin gelesen hast, gehörst Du vielleicht – noch – zu den Skeptikern, warum diese ätherischen Öle von dōTERRA einen Beitrag zu Deinem besseren Wohlbefinden liefern können. Ich verstehe diese Skepsis zu 100%, war ich schließlich selbst ein Skeptiker.

In der Welt, in der wir groß geworden sind, ist die Medizin mit ihren chemischen Arzneimitteln der Standard: Eine Tablette zu nehmen um Symptome loszuwerden ist das Mittel der Wahl und gesellschaftlich anerkannt. Aber was ist, wenn die Symptome immer wiederkommen, sobald das chemische Mittel vom Körper absorbiert wurde? Ein langer Leidensweg mit wenig Wohlbefinden wird zu schnell Standard. In meinem Fall war (und ist) es Migräne seit meinem 12ten Lebensjahr: unzählige Arztbesuche, unzählige chemische Mittel aber auch unzählige Hammerschläge auf mein Selbstbewusstsein durch die vorgenannten Versuche die Migräne loszuwerden. Letztendlich habe ich durch den natürlichen Weg mit dōTERRA eine so wirkungsvolle Möglichkeit gefunden mein Wohlbefinden zu verbessern. Besser und nachhaltiger mit einzelnen Tropfen ätherischer Öle und den daraus entwickelten Nahrungsergänzungsmitteln!

Dennoch bin ich kein Mensch, der einfach glaubt. Ich habe gelesen, recherchiert und in diesem Artikel versucht nüchtern und wissenschaftlich basiert darzustellen, dass und warum die ätherischen Öle von dōTERRA Dein Wohlbefinden verbessern können.

Überzeugen die von mir dargestellten drei Eigenschaften der ätherischen Öle nicht einfach durch Logik? Ich finde ja!

Willst auch Du Dein Wohlbefinden verbessern? Gib dem natürlichen Wellness – Lifestyle von dōTERRA jetzt eine Chance.

Ätherische Öle im Wasser
Das LRP-Treueprogramm

Interessiert Dich das?

>